1.9 C
Schweiz
More

    NEUESTE BEITRÄGE

    Was Veganer beachten sollten

    Von ethischen Entscheidungen bis Gesundheitsvorteilen: Die Vielfalt der veganen Lebensweise

    Vollständig auf Lebensmittel tierischen Ursprungs zu verzichten bedeutet, vegan zu leben! Vegan zu leben ist in der Regel nicht nur eine Ernährungsweise: Oft liegen ethische, ökologische oder religiöse Gründe hinter der Entscheidung, auf tierische Produkte zu verzichten.

    Strenge Veganer tragen zudem auch kein Leder. Es wird auch kein Ei oder Honig konsumiert. Im Vergleich dazu streichen Vegetarier lediglich Fleisch und Fisch vom Speiseplan. Veganer leben häufig sehr gesund. Sie verzichten oft auf Nikotin und trinken wenig Alkohol. Deshalb ist es schwierig, die Vor- und Nachteile der reinen veganen Ernährung abzuschätzen.

    Es ist schwierig, alle wichtigen Nährstoffe mit rein pflanzlicher Ernährung zu decken. Vor allem Vitamin B12 sollte als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden, da es hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln vorkommt. Das Risiko eines Mangels an Omega-3-Fettsäuren, Vitamin B2, Vitamin D, Kalzium und Eisen ist ebenfalls erhöht.

    Spinat und grünes Blattgemüse sind gute Eisenquellen. Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen, Kerne und Nüsse sind reich an Protein und daher für eine rein pflanzliche Ernährung empfehlenswert.

    Grossteil der Bevölkerung leidet heutzutage an Vitamin-D-Mangel. Dies muss jedoch nicht unbedingt mit der Ernährungsweise zusammenhängen. Veganer können durch den Verzehr von Pilzen, die Vitamin D enthalten, Abhilfe schaffen. Alternativ tut auch ein Spaziergang an der Sonne gut.

    Large Vegan Health Food Collection
    Large vegan health food collection with foods hgh in protein, vitamins, minerals, anthocyanins, antioxidants, fibre, omega 3 and smart carbs. Healthy ethical eating concept. Flat lay.

    Ein übermässiger Fleischkonsum erhöht das Risiko für bestimmte Krebsarten. Eine vegetarische Ernährung wird daher als gesund angesehen, wenn die Zufuhr aller Nährstoffe durch eine gute Auswahl an Lebensmitteln gewährleistet ist. Ob eine vegane Ernährung weitere gesundheitliche Vorteile gegenüber der vegetarischen Ernährung hat, kann hier nicht abschliessend beurteilt werden. Es gibt Studien, die dies bestätigen und andere, die es verneinen. Eines scheint jedoch klar zu sein: Personen mit einem erhöhten Nährstoffbedarf, wie Babys, Kinder, Jugendliche, Schwangere oder Stillende, wird von einer rein veganen Ernährung abgeraten.

    Menschen, die sich vegan ernähren, neigen dazu, eine grosse Menge an Getreideprodukten zu konsumieren. Dies ist nicht ideal. Stattdessen sollte mehr Wert auf Kartoffeln, Mais oder Erbsen gelegt werden.

    Eine rein vegane Ernährung erfordert eine sorgfältige Planung, da schon ein Besuch im Restaurant oder bei Freunden eine Herausforderung sein kann. Es ist wichtig, sich mit Nährstoffen und Lebensmitteln gut auszukennen und sich intensiv damit zu beschäftigen. Eine Ernährungsberatung könnte hier hilfreich sein.

    NEUESTE BEITRÄGE

    NICHT VERPASSEN

    Von ethischen Entscheidungen bis Gesundheitsvorteilen: Die Vielfalt der veganen Lebensweise

    Vollständig auf Lebensmittel tierischen Ursprungs zu verzichten bedeutet, vegan zu leben! Vegan zu leben ist in der Regel nicht nur eine Ernährungsweise: Oft liegen ethische, ökologische oder religiöse Gründe hinter der Entscheidung, auf tierische Produkte zu verzichten. Strenge Veganer tragen zudem auch kein Leder. Es wird auch kein Ei oder Honig konsumiert. Im Vergleich dazu streichen Vegetarier lediglich Fleisch und Fisch vom Speiseplan. Veganer leben häufig sehr gesund. Sie verzichten oft auf Nikotin und trinken wenig Alkohol. Deshalb ist es schwierig, die Vor- und Nachteile der reinen veganen Ernährung abzuschätzen. Es ist schwierig, alle wichtigen Nährstoffe mit rein pflanzlicher Ernährung zu decken. Vor allem Vitamin B12 sollte als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden, da es hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln vorkommt. Das Risiko eines Mangels an Omega-3-Fettsäuren, Vitamin B2, Vitamin D, Kalzium und Eisen ist ebenfalls erhöht. Spinat und grünes Blattgemüse sind gute Eisenquellen. Hülsenfrüchte wie Bohnen, Erbsen, Kerne und Nüsse sind reich an Protein und daher für eine rein pflanzliche Ernährung empfehlenswert. Grossteil der Bevölkerung leidet heutzutage an Vitamin-D-Mangel. Dies muss jedoch nicht unbedingt mit der Ernährungsweise zusammenhängen. Veganer können durch den Verzehr von Pilzen, die Vitamin D enthalten, Abhilfe schaffen. Alternativ tut auch ein Spaziergang an der Sonne gut.
    Large Vegan Health Food Collection
    Large vegan health food collection with foods hgh in protein, vitamins, minerals, anthocyanins, antioxidants, fibre, omega 3 and smart carbs. Healthy ethical eating concept. Flat lay.
    Ein übermässiger Fleischkonsum erhöht das Risiko für bestimmte Krebsarten. Eine vegetarische Ernährung wird daher als gesund angesehen, wenn die Zufuhr aller Nährstoffe durch eine gute Auswahl an Lebensmitteln gewährleistet ist. Ob eine vegane Ernährung weitere gesundheitliche Vorteile gegenüber der vegetarischen Ernährung hat, kann hier nicht abschliessend beurteilt werden. Es gibt Studien, die dies bestätigen und andere, die es verneinen. Eines scheint jedoch klar zu sein: Personen mit einem erhöhten Nährstoffbedarf, wie Babys, Kinder, Jugendliche, Schwangere oder Stillende, wird von einer rein veganen Ernährung abgeraten. Menschen, die sich vegan ernähren, neigen dazu, eine grosse Menge an Getreideprodukten zu konsumieren. Dies ist nicht ideal. Stattdessen sollte mehr Wert auf Kartoffeln, Mais oder Erbsen gelegt werden. Eine rein vegane Ernährung erfordert eine sorgfältige Planung, da schon ein Besuch im Restaurant oder bei Freunden eine Herausforderung sein kann. Es ist wichtig, sich mit Nährstoffen und Lebensmitteln gut auszukennen und sich intensiv damit zu beschäftigen. Eine Ernährungsberatung könnte hier hilfreich sein.