Spiegel in Aufzügen werden nicht lediglich aus ästhetischen Gründen installiert, wie manche Leute vielleicht vermuten könnten
Ihre Installation reicht von der Verbesserung der Sicherheit bis hin zur Verringerung von bedrückenden Gefühlen und die Gründe für ihre Anbringung erfüllen eine Vielzahl von Zwecken.Spiegel in Aufzügen sollen die Fahrt angenehmer und sicherer gestalten.Einer der Gründe für ihre Installation ist der psychosoziale Komfort.
Die psychologische und sicherheitsrelevante Rolle von Spiegeln in Aufzügen
Viele Menschen fühlen sich in einem kleinen, abgeschlossenen Raum unwohl. Ein Spiegel hilft einer Person dabei, den Raum als grösser wahrzunehmen, was den Aufzug weniger beklemmend wirken lässt und das Gefühl von Enge mindert.
Manche könnten sich ohne einen Spiegel klaustrophobisch fühlen. Ihre Anbringung kann dazu beitragen, physische Symptome von Angst, wie raschen Herzschlag und schweres Atmen, zu lindern. Sich selbst im Spiegel zu sehen, kann eine psychologische Beruhigung sein.
Spiegel können eine Person ablenken, indem sie dazu ermutigen, sich auf etwas anderes als den begrenzten Raum zu konzentrieren. Diese kleine Ablenkung kann die Fahrt schneller und weniger belastend erscheinen lassen.
Sicherheit ist ein weiterer Aspekt von Spiegeln in Aufzügen. Spiegel ermöglichen es den Insassen zu sehen, wer sich hinter ihnen befindet.
Auf diese Weise werden die Menschen sich eher bewusst, wer sich in ihrer Umgebung befindet, was dabei helfen kann, unbedachte Handlungen zu vermeiden.