Die Bedeutung von Entzündung im Immunsystem: Ein Überblick
Entzündung ist eine Reaktion des Immunsystems auf physische Verletzungen, Infektionen oder das Vorhandensein von Toxinen und fremden Substanzen im Körper. Ihr Ziel ist es, dem Körper zu helfen, diese fremden Substanzen zu beseitigen und den entstandenen Schaden zu reparieren. Wenn Sie eine physische Verletzung erlitten haben, ist Entzündung etwas Gutes. Schwellung und Rötung der verletzten Stelle zeigen, dass die weissen Blutkörperchen darauf abzielen, die Heilung zu beschleunigen. Das Gleiche passiert auch, wenn im Körper eine Infektion, ein Toxin oder fremde Substanz vorliegt. Entzündung wird in zwei Kategorien unterteilt: chronisch und akut. Akute Entzündung ist die erste Reaktion des Körpers auf schädliche Substanzen oder Verletzungen. Diese Reaktion sendet Plasma und Leukozyten in das Blut in die Region, in der sie am dringendsten benötigt werden. Chronische oder systemische Entzündung ist schädlich, weil der Körper sich selbst angreift. Entzündung kann die Blutgefässe und schliesslich das Gehirn betreffen. Chronische Entzündungen, deren genaue Ursache noch unbekannt ist, gelten als eine der Ursachen für viele Krankheiten, darunter Herzkrankheiten, metabolische Syndrome, Alzheimer, Depression und andere.
Hat Koffein eine rolle bei Entzündungen?
Kaffee ist eines der am meisten konsumierten Getränke auf der ganzen Welt. Er enthält viele wichtige Nährstoffe für die Gesundheit, die zum Schutz vor chronischen Krankheiten notwendig sind. Kaffee wird auch angenommen, Entzündungen zu reduzieren, zumindest bei einigen Menschen. Dies wird der Anwesenheit von Antioxidantien zugeschrieben, die nicht nur Entzündungen bekämpfen, sondern uns auch vor einigen Krankheiten schützen. Wissenschaftliche Untersuchungen legen nahe, dass der Konsum von Kaffee – auch in kleinen Mengen – bei der Reduzierung von Entzündungen helfen kann. Darüber hinaus kann Kaffee unter bestimmten Bedingungen möglicherweise vor Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen und möglicherweise einigen Krebsarten schützen. Auf der anderen Seite warnen Studien davor, dass Kaffee bei einigen Menschen das Gegenteil bewirken kann, also Entzündungen fördern kann. Wenn Sie sich fragen, ob dies auf Sie zutrifft, wird empfohlen, den Kaffeekonsum zu reduzieren oder zu begrenzen, um zu prüfen, ob eine solche Massnahme die Linderung oder Verschlimmerung von Entzündungssymptomen beeinflusst.
Die richtigen Schritte zur Bekämpfung von Entzündungen
Andere Möglichkeiten, um Entzündungen zu vermeiden, sind: Begrenzung des Zuckerkonsums, Aufgeben des Rauchens, Aufrechterhaltung des angemessenen Gewichts oder regelmässiger Schlaf während der Nacht. Experten raten dazu, auf den täglichen Lebensstil zu achten und so viele frische Produkte und Lebensmittel wie möglich zu konsumieren. Hier gehören Obst, Gemüse und so viele Vitamine und Mineralien hinein, um sicherzustellen, dass Sie einen gesunden Körper haben.