Als Fussgänger oder mit dem Fahrrad durch beeindruckende Naturräume
Die Urlaubsregion Andermatt befindet sich in einem der schönsten Hochgebirgstäler der Schweiz im Kanton Uri und empfängt Sie mit einer Vielzahl sommerlicher Aktivitäten. Wanderer und Kletterer kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie Radfahrer oder Fans alter Eisenbahnen. Folgen Sie den zahlreichen Wanderrouten oder den acht fantastischen Passrouten und geniessen Sie Entdeckungsreisen durch vielfältige Landschaften und zu den kulturellen Schätzen der Region.
Sportlich unterwegs oder einfach nur die Natur erleben
Die Urlaubsregion rund um Andermatt ist von einer unberührten alpinen Landschaft geprägt. Entdecken Sie die traumhafte Natur auf 500 Kilometern Wanderwegen. Steile Pfade führen Sie von Andermatt hoch hinauf zu beeindruckenden Aussichtspunkten. Oder Sie folgen sanft ansteigenden Wegen zu idyllischen Gebirgsbächen und Seen. Im Sommer ist die Region das ideale Ziel für Wanderungen aller Schwierigkeitsgrade. Hier fühlen sich Familien genauso wohl wie anspruchsvolle Wanderer oder reine Genusswanderer, die gemütliche Ausflüge in die unberührte Natur bevorzugen.
In den Dörfern des Urserentals ist die Familienfreundlichkeit legendär. Dies zeigt sich an den vielen Spielplätzen, Aktivitäten und kindgerechten Themenwegen. So ist der Schmugglerweg ein perfektes Ziel für Familienausflüge im Sommer. Beweisen Sie gemeinsam Einfallsreichtum und bewältigen Sie mit Spass und Spannung schwierige Aufgaben.
Kletterabenteuer in Andermatt
Andermatt ist ein wahres Paradies für Kletterer. Zahlreiche Klettergebiete und anspruchsvolle Via Ferratas erwarten Sie, unabhängig von Ihrem Niveau. So beeindrucken die Mehrseillängenrouten am Salbitschijen durch ihre Schönheit. Die Sandbalm überzeugt durch abwechslungsreiche und zugleich anspruchsvolle Routen, während der Gandschijen mit steiler Plattenkletterei aufwartet.
Für Familien mit Kindern, die sich dem Kletterabenteuer verschrieben haben, stehen entsprechend ausgewählte und gesicherte Routen zur Verfügung.
Hoch hinauf mit dem Fahrrad
In der beeindruckenden Urlaubsregion finden Radenthusiasten ein Paradies für ihre Leidenschaft. Mit dem Rennrad geht es über eine der acht Passstrassen hoch hinauf. Mountainbiker besteigen in der einzigartigen Passlandschaft verschiedene Single-Trails und stellen sich den Herausforderungen der beeindruckenden Topographie. Erleben Sie auf anspruchsvollen bis leichten Routen Ihren persönlichen Sommertagstraum auf zwei Rädern.
Sommeraktivitäten abseits von Wanderwegen und Klettersteigen
Der Sommer in Andermatt hat neben erlebnisreichen Wander-, Kletter- und Radtouren noch viel mehr zu bieten. Romantische Kutschenfahrten entführen Sie in die Zeit vor 150 Jahren. Museen und historische Stätten in den umliegenden Dörfern sind immer eine Reise wert. Und Golfer erwartet neben vier Grüns ein kürzlich eröffneter und besonders attraktiver 18-Loch Par 72-Championship-Golfplatz. Das kulturelle Angebot wird durch die am 16. Juni 2019 neu eröffnete Konzerthalle ergänzt.
Nach einem anstrengenden Wandertag brauchen Sie eine Pause, wollen aber nicht im Tal bleiben? Besteigen Sie am Oberalppass eine der Seilbahngondeln und fahren Sie hoch hinauf zum Schneehüenerstock. Oder Sie starten in Andermatt mit dem Gütsch-Express. Am Ziel angekommen, können Sie bei kulinarischen Spezialitäten und einem atemberaubenden Ausblick von der Terrasse des Bergrestaurants entspannen.
Für Reisende mit dem Glacier Express ist Andermatt ein lohnenswerter Zwischenstopp. Erleben Sie die besondere Atmosphäre und die prachtvolle Bergkulisse hautnah.