Diese Kühlungsmethode kann mehr Schaden als Nutzen bewirken
Nach dem Backen von Speisen im Ofen, insbesondere bei hohen Temperaturen, braucht der Ofen etwas Zeit zum Abkühlen. Dies stellt insbesondere in den warmen Monaten, wenn die Raumtemperaturen hoch sind, ein Problem dar.
Um diesen Prozess zu beschleunigen, lassen viele Menschen den Ofen offen. Experten weisen jedoch darauf hin, dass diese Kühlungsmethode eher schädlich als hilfreich ist.
Es gibt mehrere Gründe dafür. Insbesondere kann die übermäßige Hitze aus dem Ofen nahegelegene Möbel beschädigen, was auch von führenden Möbelherstellern bestätigt wird. Das Gleiche passiert, wenn die Tür nur ein wenig offen ist.
Am stärksten betroffen von der Hitze sind Möbel mit Aluminiumbeschichtung – ein Material, das sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen reagiert.
Die Gefahren beim Offenlassen der Ofentür: Was Sie wissen müssen
Eine weitere Lösung, die viele von uns in Betracht ziehen, besteht darin, die Tür ein wenig offen zu lassen, um die heiße Luft entweichen zu lassen.
Wenn Sie die Ofentür tatsächlich offen halten möchten, ist es am besten, sie vollständig zu öffnen. Dies könnte dazu führen, dass die angenehme Wärme in der Küche verteilt wird, aber es könnte auch dazu führen, dass der Duft des Gekochten sich ausbreitet. Das vollständige Offenhalten der Ofentür könnte ein Sicherheitsrisiko für uns und diejenigen darstellen, die mit uns leben – insbesondere wenn kleine Kinder in der Nähe sind.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Abkühlzeit zwar länger sein wird als wenn wir die Tür offen lassen, moderne Elektroöfen jedoch mit Umluftventilatoren ausgestattet sind, die für den richtigen Austritt von heißer und feuchter Luft sorgen. Halten Sie den Ofen während des Abkühlens geschlossen und Sie vermeiden jeglichen Ärger.