-2.5 C
Schweiz
More

    NEUESTE BEITRÄGE

    Vor – und Nachteile von Kursen in der Gruppe

    Gruppenfitness: Mehr als nur Aerobic – Entdecken Sie die Vielfalt und Vorteile

    Tolle Musik, tolle Leute und ein motivierter Trainer, der die Teilnehmer anspornt – das ist Groupfitness, früher bekannt als Aerobic! Viele Fitnessstudios bieten heutzutage eine Vielzahl von verschiedenen Gruppenkursen an: Zumba, Spinning, Bodypump, Bauch-Beine-Po oder Dance. Doch was sind die Vor- und Nachteile von Kursen?

    Mehrere Studien belegen, dass Personen, die in einer Gruppe trainieren, mehr Freude haben als diejenigen, die alleine trainieren. Der Spassfaktor ist sicherlich der grösste Vorteil von Gruppenkursen. Denn nur wenn etwas Spass macht, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es langfristig durchgehalten wird.

    Der soziale Aspekt spielt ebenfalls eine bedeutende Rolle: Man trifft sich, unterhält sich vor dem Training, schwitzt zusammen und trinkt nach dem Training etwas. Anstatt sich zum Kartenspielen zu treffen, geht man gemeinsam zum Training.

    Middle aged women enjoying a joyful dance class, candidly expressing their active lifestyle through Zumba with friends, generative ai

    Ein Nachteil von Kursen ist, dass die Klassen teilweise überfüllt sind. Beliebte Kurse sind oft ausgebucht und manchmal ist eine Anmeldung erforderlich (zum Beispiel beim Spinning). Als Teilnehmer muss ich dann genau zur festgelegten Zeit am Training teilnehmen. Ausserdem ist das Training nicht individuell, die Aufmerksamkeit der Trainer ist auf die ganze Gruppe verteilt.

    Um persönliche Trainingsziele zu erreichen, ist ein individuelles Training die bessere Wahl. Hier können die Bedürfnisse gezielt berücksichtigt und das Training effizienter gestaltet werden. Mit Einzeltraining hat man ausserdem die Freiheit, seine Zeit selbst einzuteilen und kann das Training auch ausserhalb der Stosszeiten absolvieren, wenn im Fitnessstudio weniger Kunden sind.

    NEUESTE BEITRÄGE

    NICHT VERPASSEN

    Gruppenfitness: Mehr als nur Aerobic – Entdecken Sie die Vielfalt und Vorteile

    Tolle Musik, tolle Leute und ein motivierter Trainer, der die Teilnehmer anspornt - das ist Groupfitness, früher bekannt als Aerobic! Viele Fitnessstudios bieten heutzutage eine Vielzahl von verschiedenen Gruppenkursen an: Zumba, Spinning, Bodypump, Bauch-Beine-Po oder Dance. Doch was sind die Vor- und Nachteile von Kursen? Mehrere Studien belegen, dass Personen, die in einer Gruppe trainieren, mehr Freude haben als diejenigen, die alleine trainieren. Der Spassfaktor ist sicherlich der grösste Vorteil von Gruppenkursen. Denn nur wenn etwas Spass macht, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es langfristig durchgehalten wird. Der soziale Aspekt spielt ebenfalls eine bedeutende Rolle: Man trifft sich, unterhält sich vor dem Training, schwitzt zusammen und trinkt nach dem Training etwas. Anstatt sich zum Kartenspielen zu treffen, geht man gemeinsam zum Training. Middle aged women enjoying a joyful dance class, candidly expressing their active lifestyle through Zumba with friends, generative ai Ein Nachteil von Kursen ist, dass die Klassen teilweise überfüllt sind. Beliebte Kurse sind oft ausgebucht und manchmal ist eine Anmeldung erforderlich (zum Beispiel beim Spinning). Als Teilnehmer muss ich dann genau zur festgelegten Zeit am Training teilnehmen. Ausserdem ist das Training nicht individuell, die Aufmerksamkeit der Trainer ist auf die ganze Gruppe verteilt. Um persönliche Trainingsziele zu erreichen, ist ein individuelles Training die bessere Wahl. Hier können die Bedürfnisse gezielt berücksichtigt und das Training effizienter gestaltet werden. Mit Einzeltraining hat man ausserdem die Freiheit, seine Zeit selbst einzuteilen und kann das Training auch ausserhalb der Stosszeiten absolvieren, wenn im Fitnessstudio weniger Kunden sind.