Kaugummi kauen: Ein einfacher Trick zur Appetitkontrolle laut Abbey Sharp
Die Ernährungsexpertin Abbey Sharp hat in einer Studie festgestellt, dass das Kauen von Kaugummi für 30 Minuten das Hungergefühl reduziert und das Sättigungsgefühl erhöht, im Vergleich zu Personen, die keinen Kaugummi kauen. „Einige kleinere Studien deuten darauf hin, dass Kaugummi den Appetit ähnlich dämpfen kann wie das Medikament ‚Ozempic'“, zitiert Orton Daily Mail. Es ist wichtig zu beachten, dass man sich für den Test vorbereiten und dann geduldig auf die Ergebnisse warten muss.
Sharp betont, dass das Kauen von Kaugummi nicht automatisch satt macht, sondern lediglich das Hungergefühl dämpft, da man tatsächlich nichts gegessen hat. Sie warnt davor, den ganzen Tag Kaugummi zu kauen und dabei das Essen zu vergessen. Aber für jemanden, der abnehmen möchte, könnte das Kauen von Kaugummi für etwa 30 Minuten hilfreich sein.
„Bei dieser Studie ist es wichtig, auf die enthaltenen Lebensmittel zu achten“, rät Sharp. Eine britische Studie aus dem Jahr 2006 stützt ihre Erkenntnisse: Teilnehmer, die vor dem Essen Kaugummi kauten, nahmen 40 Kalorien weniger zu sich als diejenigen, die keinen Kaugummi kauten.